Insel Rügen

Sie ist eine Insel der Gegensätze. Die oftmals touristisch überlaufenden Ostseebäder im östlichen Teil der Insel täuschen über ihre wahren Qualitäten hinweg. Die Ursprünglichkeit ist ihr wahrer Schatz, den ich auf dem Mountainbike auf über 300 Km erkunden durfte. Meine Fotografien dazu sind an dieser Stelle meiner Homepage zu finden.

Die Berufung

Die wahre Geschichte des Sanitäters Desmond T.Doss, welchem 1945 in der Schlacht um die pazifische Insel Okinawa eine bedeutende Rolle zuteil wurde, hat mich tief bewegt. Dabei sind seine Handlungen während der amerikanischen Offensive, die mehrfach von den Japanern zurück geschlagen wurde, sicherlich die offensichtlich hervorstechenden. Wer jedoch die Ganzheit seines Lebens betrachtet, findet dort eine mindestens genauso beeindruckende, wie wichtige Person in der Krankenschwester Dorothy Schutte. Beide verband eine tiefe Liebe zueinander, welche nicht nur den Krieg überdauerte, sondern während dessen starken Prüfungen ausgesetzt war. Doch ihre Herzen brannten füreinander stark genug, um diese Schreckenszeit zu überstehen.

Unter der Regie von US-Schauspieler Mel Gibson wurde dieser Geschichte mit dem Kinofilm "Hacksaw Ridge" ein wahres Denkmal gesetzt. Hervorzuheben ist daran, dass die Rolle der Dorothy Schutte, wunderbar und einzigartig verkörpert durch die Australierin Theresa Palmer,  einen so starken magischen Effekt hat, dass der Zuschauer die gesamten, recht schonungslos dargestellten Kriegshandlungen, durchhält.

Mich hat die Geschichte des Desmond Doss, sein Antrieb, der Spielfilm und nicht zuletzt die darin agierende Theresa Palmer, ohne die ich mir den Film gar nicht mehr vorstellen könnte, dermaßen bewegt, dass ich dieses in lyrischer Form noch einmal verarbeiten musste. Hier also mein kleines Epos aus der Sicht des Hauptakteurs: Die Berufung des Sanitäters Desmond Doss

 

 

poster und Kunstdrucke kaufen